Startseite
Datenschutz
Haftungsausschluß
Impressum
Urheberrecht
 Technische Analyse
Übersicht
 Chartarten
Einführung
Linien
Bar
Equivolume
ConstantVolume Bar
Candlestick
Kagi
Renko
Three-Line-Break
Point&Figure
 Trends
Einführung
Aufwärtstrend
Abwärtstrend
Seitwärtstrend
 Candlesticks
Einführung
Formationen mit 2 Candles
Formationen mit 3/4 Candles
 Formationen
Übersicht
Wimpel
Flagge
Dreieck
Double/TripleTop
inverse V-Formation
Double/Triple-Bottom
V-Formation, W-Formation
Wedge, Broadening Top
Diamant, Untertasse
Kreuzwiderstand,SKS
Untertasse
Cup&Handle
 GAP
Gap's/Kurslücken
 PivotPoints
PivotPoints
 Fibonacci
Einführung
Retracements
Extensions
TimeZones & FanLines
 Indikatoren&Oszillatoren
Einführung
Momentum
ROC
RSI
MACD
Bollinger Bänder
CCI
 Kurszielbestimmung
Kurszielbestimmung
 WolfeWaves
WolfeWaves
  Formationen >> Wimpel, Pennant

Wimpel

Beschreibung
Der Wimpel (engl.: Pennant) ähnelt den symmetrischen Dreiecken, da er aus zwei konvergierenden Trendlinien bestehen.
Die Formation erscheint in einem Trend als sehr kurze Konsolidierung und gehört als Tertiärformationen zu den Trendbestätigungs-Formationen.
Die konvergierenden Linien können symmetrisch sein oder verschiedene Neigungswinkel (aufwärts-/abwärts) haben.

Die Formation nennt sich in einem Aufwärtstrend Bullen-Wimpel (engl.: Bull-Pennant) und in einem Abwärtstrend Bären-Wimpel (engl.: Bear-Pennant).

Zeitrahmen
Der Wimpel erscheint in einem Zeitrahmen von einigen Tagen bis zu 4 Wochen.
Grundsätzlich sollte ein Zeitfenster von 1-3 Wochen zugrundegelegt werden.

Umsatz
Der Umsatz innerhalb des Wimpels sollte rückläufig sein.
Der Kursausbruch aus der Formation (in Trendrichtung) sollte von hohen Umsätzen getragen werden.
Je höher die Umsätze -im Gegensatz zu den rückläufigen Umsätzen innerhalb der Formation- sind, desto aussagekräftiger ist das Signal (gerade in einem Aufwärtstrend).

Aussage
Allgemein wird behauptet, dass die Möglichkeit eines Trendauslaufs umso größer wird, je steiler der Winkel des Wimpels entgegen der Trendrichtung ist.
Diese Aussage ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da dadurch dieser reinen Tertiärformation zuviel Aussagekraft für den Trend ansich zukommt, denn diese Tertiärformation stellt lediglich ene kleine Konsolidierung (Verschnaufspause) innerhalb eines vorherrschenden Trends dar.
Mehr nicht, insofern sollten abgeleitete Rückschlüsse aus dem Neigungswinkel des Wimpels nicht überinterpretiert werden.
Der Wimpel ist eine reine und kurzfristige Trendbestätigungs-Formation.
Einen Trendauslauf oder gar eine Trendumkehr aus dem Neigungswinkel zu interpretieren, wäre eine falsche Interpretation für diese Tertiär-Formation.


Ideal-Beispiel



Praktisches-Beispiel
(Bullen-Wimpel)




Praktisches-Beispiel
(Bären-Wimpel)






Kursziel

Der Wimpel erscheint nach grober Regel in der Hälfte des Trends.
Daher wird allgemein gesagt, dass der Wimpel (ebenso wie die Flagge; daher diese Namensgebung) auf Halbmast weht.

Kurszielberechnung
Ideal-Beispiel
Bullen-Wimpel


Kurszielberechnung
Ideal-Beispiel
Bären-Wimpel




Praktisches-Beispiel Kurszielberechnung



Dieses Beispiel eignet sich schlecht, um den Wimpel exemplarisch zu erläutern.
Als TA'ler steht man jedoch oft vor Situationen, die nicht klar sind.
Der Schwierigkeitsgrad wird in diesem Beispiel auch extrem erhöht, da kein klarer Aufwärtstrend (Dezember-Februar) vor der Wimpel-Formation ersichtlich ist (Info: die Aktie befindet sich seit Januar 2006 eindeutig im Aufwärtstrend).
Diesen Wimpel zu erkennen und TA-mäßig einzuordnen, ist schon allerhöchster Schwierigkeitsgrad.

1: Widerstand; Ausbruch unter hohem Umsatz
2: seit dem Signal (Ausbruch über Widerstand unter hochem Umsatz) wird vertikal der Abstand bis zum Top der Wimpelformation gemessen.
Dieser festgestellte Abstand wird nun beim Ausbruch aus der Wimpelformation angelegt, was das Kursziel ergibt.
Die Abstände der beiden vertikalen Linien (vor und nach dem Wimpel) sind im Chart identisch und weisen dieselbe Länge auf !
Das Kursziel war extrem schwierig zu berechnen (bedingt durch den höhergesetzten Widerstand der in den Wimpel hineinragte und den nicht klaren Umsatzanstieg bei dem Ausbruch aus dem Wimpel) und es verwundert umso mehr, dass das Kursziel trotzdem eingehalten wurde (erreicht durch das GAP unter hohem Umsatz).
3: klassicher Wimpel. Hier in der besonderen Form des symmetrischen Wimpels (ohne Neigungswinkel)